Ihre Hilfe zählt.
Für mehr Sicherheit auf dem Ammersee und schnelle Hilfe in Utting.

Wasserwacht-Ortsgruppe Utting
IBAN: DE44 7005 2060 0000 7005 75
BIC: BYLADEM1LLD

Ihre Spende kommt zu 100 Prozent der Arbeit der Wasserwacht Utting zu Gute.

Sie helfen damit Ausbildung, Ausrüstung und Betriebsstoffe für die Einsatzkräfte zu finanzieren. Nur durch diese Unterstützung kann unser Dienst am Ammersee dauerhaft aufrecht erhalten werden.

Die Wasserwacht ist eine Gemeinschaft des Roten Kreuz und als gemeinnützig anerkannt – Spenden an die Wasserwacht sind daher von der Steuer absetzbar.

Informationen zu Ihrer Spendenquittung
Für Spenden unter 300 € benötigen Sie keine spezielle Bescheinigung, die Finanzämter akzeptieren Ihren Bankbeleg als Quittung. Uns hilft das Versandkosten sparen und so haben wir mehr Geld für die Hilfe zur Verfügung. Auf Anforderung stellen wir Ihnen aber gerne eine Bescheinigung aus.

Vielen Dank für Ihre Spende!

Werden Sie ein Teil von unserer Gemeinschaft.

Mit einer Fördermitgliedschaft helfen Sie uns langfristig.

Die Rettungsmittel und Dienstbekleidung, Autos und Motorboote, Wachstationen und Ausbildungen für Mitglieder der Wasserwacht wären nicht zu finanzieren, wenn die Wasserwacht nicht auf eine große Zahl von Fördermitgliedern zurückgreifen könnte, die sich finanziell am Dienst für die Gemeinschaft beteiligen.

Unterstützen auch Sie uns mit einer Fördermitgliedschaft und helfen Sie mit im Kampf gegen den Ertrinkungstod! Mit einer Hilfe, die uns als Wasserwacht Utting zu 100 Prozent zu Gute kommt. Sie haben – wie auch jedes aktive Mitglied – Anspruch darauf, die Dienste des DRK Auslandsrückholdienstes zu Nutzen.

Der jährliche Mindestbeitrag für eine Fördermitgliedschaft liegt, genau wie bei einer aktiven Mitgliedschaft, bei 20,- Euro. Natürlich können Sie diesen Betrag auch beliebig erhöhen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sie haben Fragen zur Mitgliedschaft bei der Wasserwacht? Wir sind gerne für Sie da. Kontaktieren Sie und einfach unter info@wasserwacht-utting.de

Mach aktiv mit!

Als aktives Mitglied einer Wasserwacht solltest eine gewisse Sportlichkeit mitbringen. Zudem den Willen, neues zu lernen und in Notsituationen zu helfen.

Wir bilden Dich professionell für den Wasserrettungsdienst aus. Sorge mit uns als Wasserretter(in), Sanitäter(in), Motorbootführer(in) oder Rettungstaucher(in) für Sicherheit an unserem Ammersee. Hier erfährst du mehr über die Ausbildung in der Wasserwacht.

Komm einfach vorbei

Wir treffen uns immer am ersten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr im Uttinger Feuerwehrhaus zur Monatsübung. Im Sommer sind unsere Wachstationen an Wochenenden und Feiertagen besetzt. Im Winter finden zweiwöchentlich Schwimmtrainings in Kaufering statt. Komm einfach vorbei, wir freuen uns auf dich!

Die Mitgliedschaft in der Wasserwacht kostet für Erwachsene jährlich lediglich 20,- Euro im Jahr. Dafür sind Sie durch den Auslandsrückholdienst des Deutschen Roten Kreuzes versichert und haben bei Notwendigkeit den Anspruch auf kostenlose Rückführung nach Deutschland. Gerne kannst Du die Arbeit der Wasserwacht Utting aber auch mit einem höheren jährlichen Beitrag unterstützen.

Das ist die Wasserwacht

Die Wasserwacht ist der Rettungsdienst auf dem Wasser. Unser Ziel ist das Verhindern des Ertrinkungstodes – durch aktive Rettungseinsätze, aber auch im Rahmen von Schwimmausbildung in der Breite.
Wir sind Teil des Roten Kreuzes und somit auch folgenden Grundsätzen verpflichtet:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

Jeder kann Mitglied werden. Die Mitgliedschaft ist ehrenamtlich, das heißt, alle Leistung wird in der Freizeit erbracht.

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da. Bitte schreiben Sie uns einfach eine Nachricht. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!