Führen im Einsatz II Lehrgang in Kaufering

In der Woche vom 27. bis zum 31. März 2017 besuchten acht Mitglieder unserer Wasserwacht-Ortsgruppe den Lehrgang „Führen im Einsatz II“ – auch Wachleiter genannt.

Der Lehrgang, welcher unter Leitung von Andreas Wenker in Kaufering abgehalten wurde, vermittelte den Teilnehmern erweitertes Wissen über Organisation, Führung und Einsatztaktik in der Wasserwacht. Sowohl im klassischen Unterrichtsgespräch, als auch in Gruppenarbeiten wurden die Inhalte erarbeitet, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Persönlichen Erfahrungen und lokalen Gegebenheiten der unterschiedlichen Wasserwachten gelegt wurde. So läuft beispielsweise der Wachbetrieb in einem Schwimmbad oder an einem Baggersee natürlich nicht in allen Punkten wie der Wachdienst am Ammersee ab.
Abschließend möchten wir uns noch recht herzlich bei dem Lehrgangsleiter Andreas Wenker für die Gestaltung und Organisation des Kurses bedanken!

Einsatzbesprechung von dem Wachleiter und einem Wasserretter

Dieser Beitrag wurde unter Ausbildung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar