Jugend

Retter von morgen

Die Wasserwacht in Bayern organisiert in ihren Jugendgruppen fast 30.000 aktive Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 18 Jahren.

Wir bieten speziell für Kinder und Jugendliche Training an, in dem die Kinder kindgerecht ihren Schwimmstil verbessern können. Darum besuchen wir mit unseren Jugendlichen in einem zwei Wochen Rhythmus das Schwimmbad des Rhabanus-Maurus-Gymnasiums in St. Ottilien.

Schwimmtraining in St. Ottilien

„Spaß am Sport“ steht hier im Vordergrund und kein Drill!

Aber nicht nur das Schwimmen, sondern auch das Helfen können Heranwachsende bei der Wasserwacht lernen.

Die Kinder unter zwölf Jahren besuchen noch einmal pro Monat die Jugend Gruppenstunde, welche für Wasserwacht spezifische Ausbildung wie Erste Hilfe oder Knotenkunde, aber auch Spaß und Spiele in der Gruppe genutzt wird.
Die Jugendlichen über zwölf Jahren treffen sich alle zwei Wochen zur Gruppenstunde, wobei hier der wesentliche Fokus auf der Ausbildung liegt. Diese dreht sich generell um die selben Themen wie in der Gruppe der jüngeren, lediglich mit dem Unterschied das Sachgebiete umfangreicher behandelt werden und die Ausbildung nochmals mehr Praxisbezug aufweist. Dennoch kommt auch hier der Spaß nicht zu kurz!
Die Jugendlichen werden so an das Rettungsschwimmen und tolle Ausbildungen wie z. B. zum Wasserretter, Bootsführer oder Rettungstaucher herangeführt.

 

Zeltlager

Neben den Abbildungen und Gruppenstunden, ist mittlerweile auch schon unser Jährliches Zeltlager, gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz Landsberg/Dießen, zum Festen Bestandteil unserer Jahresplanung geworden. Hier lernen sich die Kinder gegenseitig besser kennen, dürfen Verantwortung übernehmen und – wohl am wichtigsten – haben jede Menge Spaß.

 

Mitgliedschaft

Alle Mitglieder unserer Jugendgruppe sind auch Mitglieder im Roten Kreuz, die Mitgliedschaft kostet für Jugendliche nur 15,- Euro im Jahr, darin enthalten ist der Auslandsrückhol-Dienst des DRK, das Schwimmbad und Vieles mehr. Hier finden Sie den Aufnahmeantrag.

 

Wir freuen uns auf Ihre Tochter/Ihren Sohn!

Kontakt

Michael Kaiser
Jugendleiter

Christian Thurner
Stellv. Jugendleiter